Comicstrip "Swani & Bert"

Wöchentlicher Comicstrip im VS-Lokalteil des Schwarzwälder Bote

Anno 1996 wurden "Villipo & Swanilia" zum ersten Mal im Schwarzwälder Bote veröffentlicht. Folgende Strips, damals noch mit Tusche und Feder angefertigt, wurden veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um die beiden Wappentiere von Villingen und Schwenningen, einem roten Adler bzw. einem Schwan.

Weitere Zeichungen dokumentieren die Entwicklung der Figuren.

2010 griff ich die genale Idee des damaligen Redaktionsleiters vom Schwarzwälder Bote, Herrn Gramsch, mit den beiden Wappentieren von Villingen-Schwenningen wieder auf. Heute heißen die beiden "Swani & Bert". "Swani" kommt von Swanilia, der Gründerin von Schwenningen und "Bert" von Berthold, dem Gründer von Villingen.

Die ersten Skizzen von 1996 bis zur aktuellen Konzeption für den finalen Comicstrip 2010


Panel Artwork


Comicstrips 2017


Comicstrips 2016


Comicstrips 2015


Comicstrips 2014


Comicstrips 2013


Comicstrips 2012


Comicstrips 2011


Comicstrips 2010


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz